Willkommen auf www.TDv2320-011.de! Der Zweck dieser Seite soll es sein, die TDv 2320/011 allen interessierten Zeitgenossen zugänglich zu machen. Die Abkürzung TDv steht übrigens für "Technische Dienstvorschrift" und stammt von der Bundeswehr. Die TDv 2320/011 ist die Technische Dienstvorschrift für den MAN 630.

Wofür soll das gut sein? Gute Frage! Warum habe ich nächtelang vorm Scanner gesessen, Papierberge gewälzt, insgesamt fast 800 Seiten Papier gescannt, HTML-Seiten zusammengestrickt und die Pedanz und Ausführlichkeit des Deutschen Ingenieurs der späten 50er verflucht?
Für den Durchschnitts-Familienkutscher ist der Informationsgehalt dieser Seiten tatsächlich so ziemlich Null, keine Frage.
Aber ich bin sicher, daß sich der eine oder andere Liebhaber des MAN 630 L2A oder AE über die eine oder andere Information freut, die er hier finden kann. Weitere TDv´s stehen zur Digitalisierung an, sollte jemand dringend einen bestimmten Auszug benötigen, einfach mailen! 
Wer sich allerdings weniger für die tiefen technischen Details interessiert und statt dessen wissen will, was ein MAN 630 eigentlich überhaupt ist und wie er aussieht, dem empfehle ich die Seiten der Interessengemeinschaft IG MAN 630.

Letzte Updates: 

14.09.08 Update: "TDv Inhaltsverzeichnisse Teil 3 und 4". Endlich die Indexseiten neu erstellt, damit ist die Seite wieder up and running

04.05.04 Update: "Wichtiges auf einen Blick". Ergänzungen und Korrekturen zum verwendeten Motorenöl und bei einzelnen MAN-Teilenummern

01.05.04 Neu: "Wichtiges auf einen Blick". Liste mit den wichtigsten technischen Daten und den MAN Teilenummern für regelmäßige Wartungen wie Ölfilterwechsel, Füllmengen etc.

 

                    Kostenloser Besucherzähler von InterNetWORX (Besucher seit dem 09.09.02)